Literatur der Arbeitswelt - Werkstatt Wien

Stramm

06-04-18 Ei­ne Er­zäh­lung von Wer­ner Lang. Von Wer­ner Lang, ge­bo­ren und auf­ge­wach­sen in Hö­n­igs­berg und elf Jah­re Werks­ar­bei­ter im Stahl­werk von Mürz­zu­schlag/Hö­n­igs­berg, ist im Jän­ner ein Buch über Ar­beits­be­din­gun­gen und Ar­beits­ver­hält­nis­se in ös­t­er­rei­chi­schen In­du­s­trie­be­trie­ben in Form ei­ner Er­zäh­lung her­aus­ge­kom­men. Ein Teil des Bu­ches be­han­delt die Ar­beits-…

Zehnter Todestag von Erich Zwirner

18-04-13 An­läss­lich des zehn­ten  To­des­ta­ges gab der Werk­kreis Li­te­ra­tur der Ar­beits­welt- Werk­statt Wi­en ei­ne Bro­schü­re über den Hö­n­igs­ber­ger Ar­bei­ter­schrift­s­tel­ler Erich Zwir­ner her­aus

Erich Zwirner - Ein schreibender Arbeiter

28-03-13 Erich Zwir­ner und sei­ne Zeit Zur Er­in­ne­rung an den Hö­n­igs­ber­ger Ar­bei­ter­schrift­s­tel­ler. Ein Bei­trag von Wer­ner Lang Über sei­ne Per­son las­sen wir Erich Zwir­ner sel­ber sp­re­chen. Ich zi­tie­re aus der Di­p­lom­ar­beit von Bar­ba­ra Magg aus dem Jahr 1991: „Über mei­ne Per­son,…

Ich bin Arbeiter und suche....

12-11-12 ...ei­ne Ar­bei­ter­par­tei.       Ich, Wer­ner Lang, bin Ar­bei­ter und su­che ei­ne Ar­bei­ter­par­tei. Dass ich Ar­bei­ter bin, ha­be ich nicht er­fun­den, son­dern bei ei­ner mei­ner Kün­di­gun­gen wer­de ich als: „Werks­ar­bei­ter Wer­ner Lang …“ an­ge­spro­chen. Ich wer­de of­fi­zi­ell als Werks­ar­bei­ter ge­führt, al­so…

Die andauernd neue Sozialdemokratie

09-11-12 Die So­zial­de­mo­k­ra­tie wirft nach Kreis­ky an­dau­ernd Be­rufs­po­li­ti­ker in den herr­schen­den Po­li­ti­ker­markt und sieht dann, wie oder was für ei­ne Po­li­tik da­bei her­aus­kommt, so scheint es auf den ers­ten Blick.

Veröffentlicht: 4. April 2024