Kleine Zeitung vom 21.03.2018

Mürzzuschlag verkauft das Fischerhaus am Stadtplatz* und will doch einen Eislausplatz.

MÜRZZUSCHLAG

Neue Aufmachung für den Stadtplatz

Mürzzuschlag verkauft das Fischerhaus am Stadtplatz* und will doch einen Eislausplatz.

Rasch und konstruktiv diskutierten die Mürzzuschlager Gemeinderäte bei der Sitzung am Montag im Rathaus. Die Pläne rund um die Revitalisierung eines alten Bürgerhauses in der Innenstadt war für die Mandatare aller Fraktionen von Interesse.

"Das sogenannte Fischerhaus in der Wienerstraße 18 ist ein Teil des historischen Altstadtkerns. Für uns als Stadt ist eine Revitalisierung nicht mehr machbar. Es gibt aber einen Interessenten für das Objekt, der schon das Nachbarhaus gekauft hat", erklärte SP-Bürgermeister Karl Rudischer. Nach den Arbeiten im Nachbarhaus wurde im Erdgeschoß eine Verkaufsfläche geschaffen und in den oberen Etagen sind drei Wohnungen entstanden. "Die werden übrigens in Kürze übergeben", freut sich Rudischer. Um Missverständnisse hinsichtlich der Revitalisierung auszuräumen, fragte Ilse Schmalix von den Grünen, was unter der Beibehaltung der historischen Bausubstanz zu verstehen ist. "Das betrifft zum Beispiel die Fassade", erklärte Rudischer.

Ein weiteres Kernstück der Stadt soll ebenfalls angegangen werden. Die FP-Mandatare wollen den Stadtplatz künftig mit einem Eislaufplatz attraktivieren und legten einen Dringlichkeitsantrag vor. "Den Vorschlag habe ich auch schon einmal vorgebracht", merkte Stefan Sommersguter von der KPÖ an. Aber nicht alle Gemeinderäte zeigten sich von der Idee begeistert. "In den umliegenden Städten hat die Idee mit einem Eislaufplatz nicht funktioniert und sie wurden heuer nicht mehr aufgebaut", gab SP-Stadtrat Karl Baumer zu bedenken. Schlussendlich einigte man sich darauf, den Antrag an einen Ausschuss zu verweisen. Martina Pachernegg

 

* Das Fischerhaus ist in der Wiener Straße und liegt nicht am Stadtplatz  (Anmerkung Redaktion MHM)

Veröffentlicht: 7. April 2018