Kleine Zeitung vom 12.11.2016 »

23-12-16 Ler­nen und Leh­ren im Ge­mein­de­rat. Das ge­plan­te Bil­dungs­quar­tier, die Med-Uni so­wie das Schul­start­geld spiel­ten ei­ne Rol­le im Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rat. VON MAR­CO MIT­TER­BÖCK Wäh­rend am Don­ners­ta­g­a­bend rund um die To­ni-Sch­ruf-Volks­schu­le ein La­ter­nen­fest statt­fand, tag­te nur we­ni­ge Me­ter ent­fernt der Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rat. Dort ging es zwar et­was…

Kleine Zeitung vom 18.12.2016 »

23-12-16 Aus­ge­g­li­che­ner Haus­halt in har­ten Zei­ten. Das Mürz­zu­schla­ger Bud­get für 2017 wird durch den Bahn­hof­sum­bau und den neu­en Kin­der­gar­ten Al­lee­gas­se ge­prägt. Von Hei­ke Do­bro­vol­ny Gleich zu Be­ginn der jüngs­ten Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rats­sit­zung wur­de für die SPÖ ein neu­er Ge­mein­de­rat an­ge­lobt: Gun­ther Au­mann rück­te nach, weil Ge­mein­de­rä­tin Ma­ri­on…

Kleine Zeitung vom 29.06.2016 »

28-07-16 Ge­mein­de­s­p­lit­ter. Com­pu­ter­to­mo­graf NUT­ZUNG. Im Ge­mein­de­rat wur­de an­ge­fragt, ob es nicht mög­lich wä­re, dass der Mürz­zu­schla­ger Ra­dio­lo­ge Jo­hann Raith auch den Com­pu­ter­to­mo­gra­fen des Mür­zer LKH nut­zen könn­te, um das teu­re Ge­rät gut aus­zu­las­ten. Der Wunsch liegt be­reits der Ge­sund­heits­platt­form vor und geht…

Kleine Zeitung vom 29. Juni 2016 »

28-07-16 Sub­ven­ti­on für das Brahms-Fest sorgt für Un­mut. STRIT­TIG. Al­le zwei Jah­re ver­an­stal­tet die Brahms-Ge­sell­schaft ein „Brahms-Fest“, auch im heu­ri­gen Herbst. Für die­ses Fest ist ein Ab­gang von 15.000 Eu­ro bud­ge­tiert, Bür­ger­meis­ter Ru­di­scher schlug vor, 13.000 Eu­ro als Sub­ven­ti­on zu­zu­schie­ßen. Dies war der FPÖ zu hoch. Vi­ze­bür­ger­meis­ter Arnd…

Kleine Zeitung vom 29. Juni 2016 »

28-07-16 Al­te Wohn­häu­ser hei­zen künf­tig mit Fern­wär­me. UM­STEL­LUNG. Die Ge­mein­de­wohn­häu­ser Obe­re Bahn­gas­se 6, 8, 10 und 12 wer­den seit Jahr­zehn­ten mit ei­ner zen­tra­len Öl­hei­zung be­heizt. Das ist laut dem Woh­nungs­re­fe­ren­ten Franz Ro­sen­blattl (KPÖ) nicht nur un­wirt­schaft­lich, weil in den lan­gen Zu­lei­tun­gen viel Wär­me ver­lo­ren geht. Die Hei­zung…

Kleine Zeitung vom 28. Februar 2016 »

04-05-16 Auf ein Bier. KOM­MEN­TAR Der Mürz­zu­schla­ger KPÖ-Ge­mein­de­rat Franz Ro­sen­blattl hat ein­mal ge­sagt: Der Um­gangs­ton im Ge­mein­de­rat soll so sein, dass man mit den Geg­nern nach­her noch auf ein Bier ge­hen kann. Das ist ei­ne gu­te Richt­schnur, aber lei­der ist der Um­gangs­ton in der…

Bild: (c) Austrian Archives / picturedesk

Die Presse vom 1.Mai 2016 »

04-05-16 Die ster­ben­de Stadt der Ar­bei­ter. Einst leb­ten und ar­bei­te­ten 12.000 Men­schen in Mürz­zu­schlag. Heu­te sind es noch 8684. Doch die Stadt wehrt sich hef­tig ge­gen ihr Schick­sal.

Kleine Zeitung vom 26. März 2016 »

04-05-16 Sor­ge um das Ima­ge und die Kin­der. Sor­ge um das Ima­ge und die Kin­der Die ÖBB pla­nen ei­nen völ­li­gen Um­bau des Mürz­zu­schla­ger Bahn­hof­vor­plat­zes. Da­von ist aber auch der Kin­der­gar­ten in der Al­lee­gas­se be­trof­fen. ULF TO­MA­SCHEK Am Be­ginn je­der Ge­mein­de­rats­sit­zung ist ei­ne Fra­ge­stun­de ab­zu­hal­ten. In die­sen 60 Mi­nu­ten…

Kleine Zeitung vom 26. März 2016 »

04-05-16 St­reit um „SPÖ-Näh­e“ der Mür­zer Spar­kas­se. St­reit um „SPÖ-Näh­e“ der Mür­zer Spar­kas­se Die Mürz­zu­schla­ger FPÖ or­tet par­tei­po­li­ti­sche Be­set­zung bei Mit­g­lie­dern des Spar­kas­sen­rats. SPAR­KAS­SE MÜRZ­ZU­SCHLAG. In der Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rats­sit­zung stand auch die Be­stel­lung der Mit­g­lie­der des Spar­kas­sen­rats der An­teils­ver­wal­tung der Spar­kas­se Mürz­zu­schlag auf der Ta­ges­ord­nung. Bür­ger­meis­ter Karl…