Februar 34

Veranstaltung zum 90 Jahrestages des Widerstandes gegen den Austrofaschismus

Die Fahne des Reuplikanischen Schutzbund Hönigsberg - Langenwang

Freitag 19. Jänner 2024 18 Uhr

Der blutige Februar

Dokumentationsfilm über den Februar 34. Im Anschluss kann und soll darüber diskutiert werden

Freitag 16. Februar 2024 17:30 Uhr

Mürzzuschlag im Februar 1934

Vor 90 Jahren kam es zum sogenannten „Februarputsch“. Die austrofaschistische Dollfußregierung wollte mit den letzten „revolutionären Schutt“ ein für alle mal abfahren. In Wien, Linz, Bruck wurde zwar heftiger Widerstand geleistet, der sozialdemokratische Schutzbund war jedoch gegen die Heimwehren und das Bundesheer chancenlos. In Mürzzuschlag wurde trotz Plan nicht gekämpft, die Waffen schwiegen. Warum, dass erfährt man von Franz Rosenblattl. Er interviewte in den späten 70 Jahren noch viele Zeitzeugen und brachte darüber eine Broschüre heraus.

Die Veranstaltungen finden im Lokal der KPÖ Mürzzuschlag Wiener Straße 148 natürlich bei freiem Eintritt und Getränk statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Nationalratswahl 2024:

07-04-24 Die Spit­zen­kan­di­dat:in­nen der KPÖ Stei­er­mark. El­ke Kahr und Clau­dia Klimt-Weitha­ler stel­len die Spit­zen­kan­di­dat:in­nen der stei­ri­schen KPÖ für Na­tio­nal­rats­wahl vor: Han­no Wi­siak, Lis­beth Zei­ler und Jo­sef Mesz­le­nyi wol­len sich im Na­tio­nal­rat für leist­ba­res Woh­nen und ak­ti­ve Neu­tra­li­täts­po­li­tik ein­set­zen. Fo­to: Si­mon Gos­t­ent­sch­nigg Um­fra­gen zu­fol­ge könn­te die KPÖ…

Aus dem Gemeinderat

05-04-24 SP stellt sich ge­gen die In­ter­es­sen von Be­hin­der­ten Men­schen. Die KPÖ Ge­mein­de­rä­te stel­len ei­nen Dring­lich­keit­s­an­trag zum The­ma In­te­g­ra­ti­on von Men­schen mit Be­hin­de­rung. Da­bei geht es dar­um, dass Men­schen mit Be­hin­de­rung, um in für sie mög­li­che Ar­beits­ver­hält­nis­sen ein­t­re­ten zu kön­nen, ei­ne Aus­bil­dung ma­chen müs­sen. Da­für be­nö­t­i­gen sie ein Prak­ti­kum. Die…

KPÖ wirkt:

26-01-24 Wohn­un­ter­stüt­zung wird er­neut er­höht und wert­ge­si­chert!. Die Wohn­un­ter­stüt­zung ist ei­ne un­er­läss­li­che Hil­fe für Stei­rer:in­nen, die die im­mer wei­ter stei­gen­den Wohn­kos­ten nicht mehr stem­men kön­nen. Lei­der wur­de die­se zen­tra­le So­zial­leis­tung des Lan­des nie an die stei­gen­den Wohn­kos­ten an­ge­passt und ih­rem ur­sprüng­li­chen Zweck längst nicht mehr ge­recht. Dar­um…

Tag der offenen Konten 2024

10-01-24 Seit 1998 3,2 Mil­lio­nen Eu­ro wei­ter­ge­ge­ben: So un­ter­stützt die KPÖ Stei­er­mark Men­schen in Not­la­gen. Zum Jah­res­aus­klang le­gen die stei­ri­schen KPÖ-Man­da­tar:in­nen am „Tag der of­fe­nen Kon­ten“ ih­re Ein­kom­mens­ver­hält­nis­se und die Ver­wen­dung ih­rer Po­lit-Be­zü­ge of­fen. Ins Le­ben ge­ru­fen hat die­sen Re­chen­schafts­be­richt Er­nest Kal­te­neg­ger, als er 1998 Stadt­rat in Graz wur­de. Heu­te war es zum be­reits 25.…

Veröffentlicht: 13. Februar 2024