Kleine Zeitung vom 01.10.2016

Mürzzuschlag verbannt Kernstock aus der Stadt

Haasgasse

Die Kernstockgasse wird umbenannt. Sie wird den Namen der NS-Opfer Karoline und Franz Haas tragen, die deportiert und ermordet wurden.

ULF TOMASCHEK

Die beiden Mürzzuschlager Karoline und Franz Haas wurden im Jahr 1942 von den Nazis enteignet, deportiert und nahe der weißrussischen Stadt Minsk ermordet. Ihnen zu Ehren wird nun die Kernstockgasse in Mürzzuschlag in Haasgasse umbenannt. Das hat der Mürzzuschlager Gemeinderat in seiner Sitzung am Donnerstagabend beschlossen.

Vorausgegangen waren der Umbenennung zwei Schreiben an Bürgermeister Karl Rudischer. Das erste kam von Elie Rosen, dem Leiter der Jüdischen Gemeinde Graz, das zweite von NS-Opfer-, Vertriebenen- und Widerstandskämpferverbänden. Sie ersuchten um Umbenennung der Kernstockgasse, sei der 1928 verstorbene "Dichterpriester" doch ein geistiger Wegbereiter des Nationasozialismus gewesen. Und Grünen-Gemeinderätin Ilse Schmalix erinnerte daran, dass auch sie schon einen Dringlichkeitsantrag im Gemeinderat auf Umbenennung der Kernstockgasse gestellt hatte.

Auch wenn grundsätzlich alle Gemeinderatsfraktionen mit dieser Umbenennung leben können, entbrannte doch eine hitzige Debatte zum Thema. So erinnerte ÖVP-Mandatar Alfred Lukas an den DDr.-Schachner-Platz in Mürzzuschlag, der nach dem früheren Bezirkshauptmann und SPÖ-Landesparteichef Alfred Schachner-Blazizek benannt ist. Schachner war NSDAP-Mitglied und NS-Gaurichter "Wie geht man damit um?", fragte Lukas. Könnte Schachner-Blazizek doch in seiner Funktion als Gaurichter schuld an der Deportation der Familie Haas gewesen sein.

Hier knüpfte auch FPÖ-Vizebürgermeister Arnd Meißl an. Er forderte, nicht die Kernstockgasse, sondern den Schachnerplatz nach der Familie Haas zu benennen und stellte einen entsprechenden Gegenantrag. Auch forderte er, man sollte sich dem Thema NS-Vergangenheit ganzheitlich widmen, was ihm die Zustimmung von Schmalix eintrug.

Auch Franz Rosenblattl (KPÖ) sprach sich für eine Aufarbeitung der Vita Schachner-Blazizeks aus, was Bürgermeister Rudischer durchaus bejahte. Darüber hinaus meinte er zu Kernstock, dieser habe keinerlei Verdienste um die Stadt Mürzzuschlag erworben. Bei der Abstimmung enthielten sich FPÖ und ÖVP.

27. November 2018