Kleine Zeitung vom 19.12.2020

Tou­ris­mus

Gegen die Reform

Keine Freu­de mit der neuen Hoch­stei­er­mark

Selbst wenn der Tou­ris­mus einer der we­sent­li­chen Leid­tra­gen­den in der Co­ro­na­kri­se ist, so kommt ihm in den Ge­mein­de­rats­sit­zun­gen der Re­gi­on eine pro­mi­nen­te Rolle zu. Kon­kret geht es in fast allen Ge­mein­den der­zeit um die für Ok­to­ber 2021 ge­plan­te Tou­ris­mus­re­form, die ja eine hoch­stei­ri­sche Er­leb­nis­re­gi­on vor­sieht.

Der Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rat be­riet nun über eine Re­so­lu­ti­on, um diese Re­form zu stop­pen, Mürz­zu­schlag ge­hört bis­lang dem Tou­ris­mus­ver­band Wald­hei­mat-Sem­me­ring-Veitsch an. „Wir sind zu Ver­än­de­run­gen be­reit, spre­chen uns aber gegen diese Form aus“, sagte Bür­ger­meis­ter Karl Ru­di­scher (SPÖ). Für Vi­ze­bür­ger­meis­ter Arnd Meißl (FPÖ) ist diese Re­form „gegen die In­ter­es­sen un­se­rer Ge­mein­de“, weil Geld und Jobs in den Raum Bruck-Kap­fen­berg ab­wan­dern könn­ten. Auch für KPÖ-Man­da­tar Franz Ro­sen­blattl würde diese Re­form eine „Aus­dün­nung un­se­rer Rand­la­ge“ be­deu­ten, wäh­rend der Raum Bruck-Kap­fen­berg da­durch wei­ter ge­stärkt werde. Ilse Schma­lix von den Grü­nen kri­ti­sier­te die feh­len­den De­tails.

Die ÖVP um Al­fred Lukas steht der Re­form eher po­si­tiv ge­gen­über, „wir soll­ten aber den Fokus wei­ter­hin auf die ei­ge­ne Re­gi­on rich­ten“. Den­noch hät­ten, so Lukas, ei­ni­ge Be­trie­be den Wunsch ge­äu­ßert, dass der Tou­ris­mus künf­tig ein­glei­sig ge­führt werde. Das sei ak­tu­ell nicht der Fall, weil es neben dem TV Wald­hei­mat-Sem­me­ring-Veitsch auch noch die ak­tu­el­le Hoch­stei­er­mark gebe.

29. Dezember 2020