Kleine Zeitung vom 29. Juni 2024

Die Mürzer Tiertafel ist startbereit

Mürzzuschlag

Die Mürzer Tiertafel ist startbereit

Im Haus der KPÖ in Mürzzuschlag findet am 3. Juli um 14 Uhr die erste Ausgabe statt.

Wegbegleiter, Freunde, Seelentröster, Anker oder Familienmitglied – ein Haustier kann so vieles sein. Dass ein Tier aber auch ein Kostenfaktor ist, darf nicht außer Acht gelassen werden. „Gerade, wenn das Haushaltsbudget eng wird, kann Tierfutter eine Herausforderung werden. Bevor viele Menschen ihr Haustier aber abgeben würden, sparen sie sich das Tierfutter selbst vom Mund ab“, sagt Franz Rosenblattl, Gemeinderat der Mürzzuschlager KPÖ. Er hat zusammen mit einigen Mitstreitern die „Tiertafel Mürzzuschlag“ gegründet.

"Bevor viele Menschen ihr Haustier aber abgeben würden, sparen sie sich das Tierfutter selbst vom Mund ab."

Franz Rosenblattl

Schon nach wenigen Tagen war die Resonanz in der Bevölkerung groß. „Viele wollen helfen, aber es gibt auch viele, die Hilfe benötigen“, so Rosenblattl. Und unterstützen kann man auf unterschiedliche Wege. „Wir haben in Geschäften Schütten aufstellen dürfen und nehmen aber direkt bei uns in der Wiener Straße 148 in Mürzzuschlag Spenden an“, sagt er. Aber auch über jede Form finanzieller Hilfe ist man dankbar.

Neben dem Spendenkonto gibt es am Samstag, dem 29. Juni, ab 14.30 Uhr ein Gartenfest in der Wiener Straße 148, das helfen soll, die Tafe zu finanzieren. „Die Einnahmen aus dem Glückshafen sind für die Tiertafel gedacht“, sagt Rosenblattl.

Für den 3. Juli ist dann die erste Ausgabe geplant. „Mindestpensionisten, Menschen in schwierigen Lebenslagen, AMS- oder Notstandhilfeempfänger sind zum Beispiel unsere Zielgruppe. Jeder kann in Situationen kommen, wo man nicht mehr weiterweiß. Das geht schnell“, so Rosenblattl. Er denkt auch an überraschende Zahlungsaufforderungen, denen man nicht mehr nachkommen kann. „Stromabrechnungen und Co. können wirklich ins Gewicht fallen. Da hilft es sehr, wenn man Entlastung in Sachen Tier bekommen kann“, sagt er. Es geht aber nicht nur um Futter für Hunde und Katzen, sondern zum Beispiel auch um Einstreu. „Wir sammeln alles“, so Rosenblattl.

Die Grazer Tierschutzsprecherin Daniela Gamsjäger-Katzensteiner (Mitte) und das Team der Mürzzuschlager Tiertafel

Veröffentlicht: 4. Juli 2024