SP löst den Wohnungsausschuss auf

Der Trickserei Tür und Tor geöffnet!

Die Auflösung des Wohnungsausschusses ist für uns unakzeptabel. Rund 900 Gemeindewohnungen unterliegen somit keinem eigenständigen Gemeinderatsgremium mehr. Dies ist für uns demokratiepolitisch höchst bedenklich, es gibt keine Kontrollmöglichkeit bei der Vergabe von Wohnungen, öffnet aber einer  „Beamtenwillkür“ genauso wie einer uneingeschränkten „Parteibuchwirtschaft“ Tor und Tür. Einiges ist in der Hausverwaltung in den letzten Jahren schiefgelaufen. Anstatt aber die Ursachen zu erheben und an deren Beseitigung zu arbeiten, geht man den verkehrten Weg und löst diesen Ausschuss auf.

Ehrung für kommunistische Gemeinderäte

IMG_3115.JPG

KPÖ- pro Mz  Gemeinderätin Zink erhielt von Bgm Rudischer für ihre Tätigkeit, gesprochene Anerkennung, Blumen und eine kleine Erinnerung. GR Rosenblattl erhielt für seine 15 jährige Tätigkeit eine Urkunde.

{EXDCP_FLASH:7767:www.kpoe-steiermark.at:/exd_cp_getxml.php}

13-02-24 Die Spit­zen­kan­di­dat:in­nen der KPÖ Stei­er­mark.

El­ke Kahr und Clau­dia Klimt-Weitha­ler stel­len die Spit­zen­kan­di­dat:in­nen der stei­ri­schen KPÖ für Na­tio­nal­rats­wahl vor: Han­no Wi­siak, Lis­beth Zei­ler und Jo­sef Mesz­le­nyi wol­len sich im Na­tio­nal­rat für leist­ba­res Woh­nen und ak­ti­ve Neu­tra­li­täts­po­li­tik ein­set­zen. Fo­to: Si­mon Gos­t­ent­sch­nigg

Um­fra­gen zu­fol­ge könn­te die KPÖ heu­er aus­rei­chend Stim­men für ei­nen Wie­de­r­ein­zug in den Na­tio­nal­rat be­kom­men. Ge­lingt es, die Vier-Pro­zent-Hür­de zu neh­men, könn­ten zwei Stei­rer in den Na­tio­nal­rat ein­zie­hen.

„Die KPÖ ist ei­ne nütz­li­che Par­tei für die Men­schen. Wenn wir in Ge­mein­den und im Land ver­t­re­ten sind, kön­nen die an­de­ren Par­tei­en nicht mehr un­ge­stört ma­chen, was sie wol­len. Das soll­te auch im Bund so sein. Die ar­bei­ten­den Men­schen brau­chen im Par­la­ment ei­ne glaub­wür­di­ge Kraft, die an ih­rer Sei­te steh­t“, so die Gra­zer Bür­ger­meis­te­rin El­ke Kahr.

„Ob…

Gemeinderat Franz Rosenblattl und Sandra Rodoschek

25-01-24 Wohn­un­ter­stüt­zung wird er­neut er­höht und wert­ge­si­chert!.

Die Wohn­un­ter­stüt­zung ist ei­ne un­er­läss­li­che Hil­fe für Stei­rer:in­nen, die die im­mer wei­ter stei­gen­den Wohn­kos­ten nicht mehr stem­men kön­nen. Lei­der wur­de die­se zen­tra­le So­zial­leis­tung des Lan­des nie an die stei­gen­den Wohn­kos­ten an­ge­passt und ih­rem ur­sprüng­li­chen Zweck längst nicht mehr ge­recht. Dar­um hat die KPÖ Stei­er­mark mit 1. Mai 2023 die ­Wohn­pe­ti­ti­on ­ge­star­tet und seit­her mehr als 10.000 Un­ter­schrif­ten ge­sam­melt. Ei­ne ­zen­tra­le For­de­rung: die Aus­wei­tung und An­he­bung der Wohn­un­ter­stüt­zung. Auch im Land­tag hat die KPÖ die Wohn­un­ter­stüt­zung im­mer wie­der zum The­ma ge­macht und mit An­trä­gen ei­ne No­vel­lie­rung ge­for­dert. Ein ers­ter Er­folg des Drucks im Land­tag und aus der Be­völ­ke­rung war die Er­höh­ung der Wohn­un­ter­stüt­zung um 20 % ab Au­gust 2023. Heu­te die nächs­te er­freu­li­che Nach­richt: Die Lan­des­re­gie­rung wird die Wohn­un­ter­stüt­zung er­neut um 10 % er­höhen…

10-01-24 Seit 1998 3,2 Mil­lio­nen Eu­ro wei­ter­ge­ge­ben: So un­ter­stützt die KPÖ Stei­er­mark Men­schen in Not­la­gen.

Zum Jah­res­aus­klang le­gen die stei­ri­schen KPÖ-Man­da­tar:in­nen am „Tag der of­fe­nen Kon­ten“ ih­re Ein­kom­mens­ver­hält­nis­se und die Ver­wen­dung ih­rer Po­lit-Be­zü­ge of­fen. Ins Le­ben ge­ru­fen hat die­sen Re­chen­schafts­be­richt Er­nest Kal­te­neg­ger, als er 1998 Stadt­rat in Graz wur­de. Heu­te war es zum be­reits 25. Mal so­weit: Clau­dia Klimt-Weitha­ler (KPÖ-Klu­b­ob­frau im Land­tag Stei­er­mark), El­ke Kahr (Gra­zer Bür­ger­meis­te­rin), Robert Krot­zer un­d Man­f­red Eber (Gra­zer Stadträ­te) ha­ben im Rah­men ei­ner Pres­se­kon­fe­renz im Gra­zer KPÖ-Ge­mein­de­rats­klub Be­richt er­stat­tet:

10-01-24 Die Ge­mein­de­rä­te der KPÖ Re­gi­on Mürz­zu­schlag wün­schen ein fried­li­ches, ge­sun­des Neu­es Jahr.

Die Fahne des Reuplikanischen Schutzbund Hönigsberg - Langenwang

10-01-24 Ver­an­stal­tung zum 90 Jah­res­ta­ges des Wi­der­stan­des ge­gen den Au­s­tro­fa­schis­mus.

Frei­tag 19. Jän­ner 2024 18 Uhr

Der blu­ti­ge Fe­bruar

Do­ku­men­ta­ti­ons­film über den Fe­bruar 34. Im An­schluss kann und soll da­r­über dis­ku­tiert wer­den

Frei­tag 16. Fe­bruar 2024 17:30 Uhr

Mürz­zu­schlag im Fe­bruar 1934

Vor 90 Jah­ren kam es zum so­ge­nann­ten „Fe­bruar­put­sch“. Die au­s­tro­fa­schis­ti­sche Doll­fuß­r­e­gie­rung woll­te mit den letz­ten „re­vo­lu­tio­nä­ren Schut­t“ ein für al­le mal ab­fah­ren. In Wi­en, Linz, Bruck wur­de zwar hef­ti­ger Wi­der­stand ge­leis­tet, der so­zial­de­mo­k­ra­ti­sche Schutz­bund war je­doch ge­gen die Heim­weh­ren und das Bun­des­heer chan­cen­los. In Mürz­zu­schlag wur­de trotz Plan nicht ge­kämpft, die Waf­fen schwie­gen. Warum, dass er­fährt man von Franz Ro­sen­blattl. Er in­ter­view­te in den spä­ten 70 Jah­ren noch vie­le Zeit­zeu­gen und brach­te da­r­über ei­ne Bro­schü­re her­aus.

Die Ver­an­stal­tun­gen fin­den im Lo­kal der KPÖ Mürz­zu­schlag…

16-11-23 Sams­tag, 18. No­vem­ber 2023, 16 Uhr Frei­heits­platz.

Die­sen Sams­tag setzt Graz ein Zei­chen für ei­nen ge­rech­ten Frie­den im Na­hen Os­ten. Die Frie­dens­kund­ge­bung von KPÖ und der jü­disch-ara­bi­schen In­i­tia­ti­ve Stan­ding To­ge­ther star­tet um 16 Uhr am Frei­heits­platz. Mit Frie­dens­fah­nen und Ker­zen wol­len wir al­ler Op­fer ge­den­ken und un­se­re Stim­men für ein En­de der Ge­walt und der Un­ter­drü­ckung, für Völ­ker­f­reund­schaft und in­ter­na­tio­na­le So­li­da­ri­tät er­he­ben.

Tau­sen­de Men­schen sind al­lei­ne in den ver­gan­ge­nen Wo­chen in Pa­läs­t­i­na und Is­ra­el Op­fer von Krieg und Ter­ror ge­wor­den. Die ter­r­o­ris­ti­sche At­ta­cke der Ha­mas vom 7. Ok­tober 2023 mit über 1.200 er­mor­de­ten is­rae­li­schen Zi­vi­list:in­nen ist durch nichts zu recht­fer­ti­gen. Sie recht­fer­tigt aber nicht den Krieg der is­rae­li­schen Re­gie­rung im Ga­za-St­rei­fen auf dem Rü­cken der pa­läs­ti­nen­si­schen Zi­vil­be­völ­ke­rung. Zehn­tau­send To­de­s­op­fer, hun­dert­tau­sen­de ver­trie­be­ne Men­schen, Zer­stör­ung, Leid und Elend hat…

08-11-23 Öf­f­ent­li­che Ver­an­stal­tung am 17. No­vem­ber `23.

Er ist das Ein­fa­che, das schwer zu ma­chen ist, schrieb

Bert Brecht über den Kom­mu­nis­mus. Und er ist wie­der

in al­ler Mun­de.

Höchs­te Zeit al­so, sich mit den klei­nen und gro­ßen Fra­gen und den My­then rund um den Kom­mu­nis­mus zu be­fas­sen.

* Wol­len „ die Kom­mu­nis­ten" mir Au­to und Han­dy weg­neh­men?

* Wol­len „ die Kom­mu­nis­ten" den Ost­b­lock wie­der auf­le­ben las­sen?

* Wol­len , die Kom­mu­nis­ten", dass Ärz­tin und Hilfs­ar­bei­ter gleich viel ver­die­nen?

*Wol­len ...die Kom­mu­nis­ten" ih­ren Partei­na­men nicht end­lich än­dern?

Ant­wor­ten auf Ih­re Fra­gen über die In­hal­te des Kom­mu­nis­mus, sei­ne Ge­schich­te und sei­ne Zu­kunft wird Han­no Wi­siak (Lei­ter der Pro­gramm­kom­mis­si­on der KPÖ Stei­er­mark und Be­zirks­vor­ste­her in Graz-Gei­dorf) vor­schla­gen.

Frei­tag, 17. No­vem­ber 2023…

Veröffentlicht: 26. Mai 2010