Kleine Zeitung vom 21.03.2018

07-04-18 Mürz­zu­schlag ver­kauft das Fi­scher­haus am Stadt­platz* und will doch ei­nen Eis­laus­platz.. MÜRZ­ZU­SCHLAG Neue Auf­ma­chung für den Stadt­platz Mürz­zu­schlag ver­kauft das Fi­scher­haus am Stadt­platz* und will doch ei­nen Eis­laus­platz. Rasch und kon­struk­tiv dis­ku­tier­ten die Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rä­te bei der Sit­zung am Mon­tag im Rat­haus. Die Plä­ne rund um die Re­vi­ta­li­sie­rung ei­nes al­ten Bür­ger­hau­ses…

Kleine Zeitung vom 30.09.2017

08-10-17 Park­bän­ke, WCs und die Ga­ra­ge. In der Fra­ge­stun­de wur­den all­täg­li­che An­lie­gen der Mürz­zu­schla­ger Bür­ger zum The­ma. Die Fra­ge­stun­de läu­te­te Bür­ger­meis­ter Karl Ru­di­scher mit ei­ner Dar­stel­lung der Aus­las­tung des Park­hau­ses ein. "Wir ha­ben ins­ge­s­amt 136 Ver­trä­ge mit Dau­er­par­kern. Die Aus­las­tung ist im Ver­g­leich zum Vor­jahr ge­s­tie­gen",…

Kleine Zeitung vom 17. Mai 2017

08-10-17 Mürz­zu­schlag: 8 statt 24 Stun­den: Po­li­tik warnt LKH. Weil mit 2018 die chir­ur­gi­sche Erst­ver­sor­gung im LKH re­du­ziert wer­den soll, steigt die Po­li­tik auf die Bar­ri­ka­den. Die SPÖ Mürz­zu­schlag spricht sich in ei­nem of­fe­nen Brief ge­gen ei­ne wei­te­re Ein­spa­rungs­wel­le im LKH Mürz­zu­schlag aus, die am Mon­tag ge­gen­über der Be­leg­schaft…

Kleine Zeitung vom 29.6.2017

08-10-17 Ski­mu­se­um be­nö­t­igt neue Be­su­cher. Der Ge­mein­de­rat von Mürz­zu­schlag will das Win­ters­port­mu­se­um mit ei­nem neu­en Kon­zept wie­der at­trak­ti­ver ma­chen. Von Mar­co Mit­ter­böck Die Sit­zung des Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rats am Di­ens­ta­g­a­bend be­gann mit ei­nem Aus­zug. So zog die Da­men-Sauna­run­de un­ver­rich­te­ter Din­ge wie­der ab, weil die er­hoff­te Dis­kus­si­on…

Kleine Zeitung vom 25. März 2017

05-05-17 Den Tou­ris­mus als Chan­ce be­g­rei­fen. Den Tou­ris­mus als Chan­ce be­g­rei­fen An­trag der FPÖ zu ei­ner Tou­ris­mus­för­de­rung wur­de im Ge­mein­de­rat Mürz­zu­schlag kri­tisch dis­ku­tiert, dann aber zur wei­te­ren Be­ra­tung an­ge­nom­men. Von Ulf To­ma­schek Geht es nach der FPÖ, soll die Stadt Mürz­zu­schlag die Be­her­ber­ger un­ter­stüt­zen und ih­nen…

Kleine Zeitung vom 25. März 2017

05-05-17 GE­MEIN­DE­WOH­NUN­GEN: Richt­wert­miet­zins wird nicht er­höht. GE­MEIN­DE­WOH­NUN­GEN Richt­wert­miet­zins wird nicht er­höht Die Stadt Mürz­zu­schlag wird den Richt­wert­miet­zins - al­so die Wert­an­pas­sung des Miet­p­rei­ses - nicht um 3,5 Pro­zent er­höhen. Die­se Er­höh­ung wird lan­des­weit am 1. April schla­gend. SPÖ und KPÖ brach­ten ei­nen ent­sp­re­chen­den An­trag auf Nich­t­er­höh­ung…

Kleine Zeitung vom 25. März 2017

05-05-17 HAUS­HALTS­JAHR 2016 FPÖ or­tet "In­tran­s­pa­renz" und feh­len­de In­fos. HAUS­HALTS­JAHR 2016 FPÖ or­tet "In­tran­s­pa­renz" und feh­len­de In­fos Im Vor­jahr gab es noch ei­nen "Ver­trau­ens­be­weis", heu­er stimm­te die FPÖ dem Rech­nungs­ab­schluss nicht zu. Ein aus­ge­g­li­che­nes Zah­len­werk im or­dent­li­chen wie im au­ßer­or­dent­li­chen Haus­halt, ein po­si­ti­ve­res Maa­s­tricht-Er­geb­nis als noch im Vor­an­schlag, mehr…

Kleine Zeitung vom 18.12.2016

23-12-16 Der Ton macht die Mu­sik. Es liegt in der Na­tur der Sa­che, dass es in ei­nem Ge­mein­de­rat un­ter­schied­li­che An­sich­ten gibt, wie man ei­ne Ge­mein­de führt und wel­che Ak­zen­te man setzt. Die Fra­ge ist, wie man die­se Kon­f­lik­te aus­trägt. Es gibt im Mürz­tal kaum ei­ne Ge­mein­de,…

Kleine Zeitung vom 01.10.2016

23-12-16 Har­sche Kri­tik an Kos­ten für So­zial­hil­fe­ver­band. Mehr­kos­ten von 29.300 Eu­ro für Mürz­zu­schlag. Es gibt kaum ei­ne Ge­mein­de­rats­sit­zung im Be­zirk, in der nicht das The­ma So­zial­hil­fe­ver­band aufs Ta­pet kommt. So auch Don­ners­ta­g­a­bend in Mürz­zu­schlag. Für 2016 bud­ge­tier­te die Stadt 2,43 Mil­lio­nen Eu­ro an Ver­band­s­um­la­ge, nun muss­ten wei­te­re…

Kleine Zeitung vom 01.10.2016

23-12-16 Mürz­zu­schlag ver­bannt Kern­stock aus der Stadt. Die Kern­stock­gas­se wird um­be­nannt. Sie wird den Na­men der NS-Op­fer Ka­ro­li­ne und Franz Haas tra­gen, die de­por­tiert und er­mor­det wur­den. ULF TO­MA­SCHEK Die bei­den Mürz­zu­schla­ger Ka­ro­li­ne und Franz Haas wur­den im Jahr 1942 von den Na­zis en­t­eig­net, de­por­tiert und na­he…

Kleine Zeitung vom 12.11.2016

23-12-16 Ler­nen und Leh­ren im Ge­mein­de­rat. Das ge­plan­te Bil­dungs­quar­tier, die Med-Uni so­wie das Schul­start­geld spiel­ten ei­ne Rol­le im Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rat. VON MAR­CO MIT­TER­BÖCK Wäh­rend am Don­ners­ta­g­a­bend rund um die To­ni-Sch­ruf-Volks­schu­le ein La­ter­nen­fest statt­fand, tag­te nur we­ni­ge Me­ter ent­fernt der Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rat. Dort ging es zwar et­was…

Kleine Zeitung vom 18.12.2016

23-12-16 Aus­ge­g­li­che­ner Haus­halt in har­ten Zei­ten. Das Mürz­zu­schla­ger Bud­get für 2017 wird durch den Bahn­hof­sum­bau und den neu­en Kin­der­gar­ten Al­lee­gas­se ge­prägt. Von Hei­ke Do­bro­vol­ny Gleich zu Be­ginn der jüngs­ten Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rats­sit­zung wur­de für die SPÖ ein neu­er Ge­mein­de­rat an­ge­lobt: Gun­ther Au­mann rück­te nach, weil Ge­mein­de­rä­tin Ma­ri­on…