Kleine Zeitung vom 29.06.2016

28-07-16 Ge­mein­de­s­p­lit­ter. Com­pu­ter­to­mo­graf NUT­ZUNG. Im Ge­mein­de­rat wur­de an­ge­fragt, ob es nicht mög­lich wä­re, dass der Mürz­zu­schla­ger Ra­dio­lo­ge Jo­hann Raith auch den Com­pu­ter­to­mo­gra­fen des Mür­zer LKH nut­zen könn­te, um das teu­re Ge­rät gut aus­zu­las­ten. Der Wunsch liegt be­reits der Ge­sund­heits­platt­form vor und geht…

Kleine Zeitung vom 29. Juni 2016

28-07-16 Sub­ven­ti­on für das Brahms-Fest sorgt für Un­mut. STRIT­TIG. Al­le zwei Jah­re ver­an­stal­tet die Brahms-Ge­sell­schaft ein „Brahms-Fest“, auch im heu­ri­gen Herbst. Für die­ses Fest ist ein Ab­gang von 15.000 Eu­ro bud­ge­tiert, Bür­ger­meis­ter Ru­di­scher schlug vor, 13.000 Eu­ro als Sub­ven­ti­on zu­zu­schie­ßen. Dies war der FPÖ zu hoch. Vi­ze­bür­ger­meis­ter Arnd…

Kleine Zeitung vom 29. Juni 2016

28-07-16 Al­te Wohn­häu­ser hei­zen künf­tig mit Fern­wär­me. UM­STEL­LUNG. Die Ge­mein­de­wohn­häu­ser Obe­re Bahn­gas­se 6, 8, 10 und 12 wer­den seit Jahr­zehn­ten mit ei­ner zen­tra­len Öl­hei­zung be­heizt. Das ist laut dem Woh­nungs­re­fe­ren­ten Franz Ro­sen­blattl (KPÖ) nicht nur un­wirt­schaft­lich, weil in den lan­gen Zu­lei­tun­gen viel Wär­me ver­lo­ren geht. Die Hei­zung…

Kleine Zeitung vom 28. Februar 2016

04-05-16 Auf ein Bier. KOM­MEN­TAR Der Mürz­zu­schla­ger KPÖ-Ge­mein­de­rat Franz Ro­sen­blattl hat ein­mal ge­sagt: Der Um­gangs­ton im Ge­mein­de­rat soll so sein, dass man mit den Geg­nern nach­her noch auf ein Bier ge­hen kann. Das ist ei­ne gu­te Richt­schnur, aber lei­der ist der Um­gangs­ton in der…

Die Presse vom 1.Mai 2016

04-05-16 Die ster­ben­de Stadt der Ar­bei­ter. Einst leb­ten und ar­bei­te­ten 12.000 Men­schen in Mürz­zu­schlag. Heu­te sind es noch 8684. Doch die Stadt wehrt sich hef­tig ge­gen ihr Schick­sal.

Kleine Zeitung vom 26. März 2016

04-05-16 Sor­ge um das Ima­ge und die Kin­der. Sor­ge um das Ima­ge und die Kin­der Die ÖBB pla­nen ei­nen völ­li­gen Um­bau des Mürz­zu­schla­ger Bahn­hof­vor­plat­zes. Da­von ist aber auch der Kin­der­gar­ten in der Al­lee­gas­se be­trof­fen. ULF TO­MA­SCHEK Am Be­ginn je­der Ge­mein­de­rats­sit­zung ist ei­ne Fra­ge­stun­de ab­zu­hal­ten. In die­sen 60 Mi­nu­ten…

Kleine Zeitung vom 26. März 2016

04-05-16 St­reit um „SPÖ-Näh­e“ der Mür­zer Spar­kas­se. St­reit um „SPÖ-Näh­e“ der Mür­zer Spar­kas­se Die Mürz­zu­schla­ger FPÖ or­tet par­tei­po­li­ti­sche Be­set­zung bei Mit­g­lie­dern des Spar­kas­sen­rats. SPAR­KAS­SE MÜRZ­ZU­SCHLAG. In der Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rats­sit­zung stand auch die Be­stel­lung der Mit­g­lie­der des Spar­kas­sen­rats der An­teils­ver­wal­tung der Spar­kas­se Mürz­zu­schlag auf der Ta­ges­ord­nung. Bür­ger­meis­ter Karl…

Kleine Zeitung vom 26. März 2016

04-05-16 Selbst­verd­ei­ti­gung: FPÖ blitzt mit An­trag auf Gra­tis-Kur­se ab. Selbst­ver­tei­di­gung: FPÖ blitzt mit An­trag auf Gra­tis-Kur­se ab Ei­ne wah­re Flut von Dring­lich­keit­s­an­trä­gen be­schäf­tig­te die Mürz­zu­schla­ger Man­da­ta­re. Es war der Abend der Re­so­lu­tio­nen. Ne­ben ei­ner der SPÖ, die be­reits auf der Ta­ges­ord­nung der jüngs­ten Mürz­zu­schla­ger Ge­mein­de­rats­sit­zung stand, wur­de noch acht…

Kleine Zeitung vom 16.1.2016

22-01-16 „Sol­len wir euch jetzt ein Ca­re-Pa­ket schi­cken?“. „Sol­len wir euch jetzt ein Ca­re-Pa­ket schi­cken?“ Die Mürz­zu­schla­ger Kom­mu­nal­po­li­ti­ker är­gern sich über das ne­ga­ti­ve Bild der Stadt in der ORF-Sen­dung „Am Schau­plat­z“ vom Don­ners­tag. Man­che se­hen da­rin aber auch ei­ne Chan­ce. ULF TO­MA­SCHEK Arnd Meißl, FPÖ-Vi­ze­bür­ger­meis­ter der Stadt Mürz­zu­schlag,…

Kleine Zeitung vom 17.Dezember 2015

25-12-15 Ab­fuhr für Mürz-Cen­ter. Ab­fuhr für Mürz-Cen­ter UM­WID­MUNG. Die „R. Mend­lik Gmb­H“ be­t­reibt das Fach­markt­zen­trum Mürz-Cen­ter am Stadtrand von Mürz­zu­schlag. Wie mehr­mals be­rich­tet, wur­de die Ver­kaufs­fläche aber um 650 Quad­r­at­me­ter zu groß di­men­sio­niert. Jetzt be­an­trag­te der Be­t­rei­ber, das Ört­li­che Ent­wick­lungs­kon­zept, den Flächen­wid­mungs­plan und den…

Kleine Zeitung vom 17.Dezember 2015

25-12-15 Aus­ge­g­li­chen, aber kein Spiel­raum. Aus­ge­g­li­chen, aber kein Spiel­raum Mürz­zu­schlag be­wegt im nächs­ten Jahr 26,4 Mil­lio­nen Eu­ro. Der Groß­teil sind Pf­lich­t­aus­ga­ben, für gro­ße Sprün­ge fehlt, wie übe­rall, das Geld. Dies wur­de von der Op­po­si­ti­on kri­ti­siert. FRANZ PO­TOT­SCH­NIG

Kleine Zeitung vom 12. November 2015

16-11-15 Von Fa­ce­book in den Sit­zungs­saal. Von Fa­ce­book in den Sit­zungs­saal Der Ge­mein­de­rat von Mürz­zu­schlag dis­ku­tier­te auf­grund ei­nes Fa­ce­book-Posts über den Han­del in der In­nen­stadt, die Be­fug­nis­se der Stadt­wer­ke und das al­te Ski­mu­se­um. MAR­CO MIT­TER­BÖCK Ein Hauch von Ju­gend präg­te die Sit­zung des Ge­mein­de­rats Mürz­zu­schlag am…